Suche


Künstler


Roehrenmensch: im Schilf, Krakow am See 2006, Fotografik, Alu-Dibond 50x70cm, Berlin 2020
Preisinformationen stehen Ihnen nach Anmeldung zur Verfügung
zzgl.
Lieferzeit: 3-4 Tage
Kurt Buchwald
Begegnung 1: Summt 2020, C-Print, 40x30 cm
Preisinformationen stehen Ihnen nach Anmeldung zur Verfügung
zzgl.
Lieferzeit: 3-4 Tage
Kurt Buchwald

Corona: Acrylglasblock, 1x 20x20cm  (ohne Ständer)


Preisinformationen stehen Ihnen nach Anmeldung zur Verfügung
zzgl.
Lieferzeit: 3-4 Tage
Kurt Buchwald

Kurt Buchwald

Fliegen im Weltinnenraum



Fliegen im Weltinnenraum

(nach einen Gedicht Von R.M.Rilke)


Durch alle Wesen reicht der eine Raum:

Weltinnenraum. Die Vögel fliegen still

durch uns hindurch. O, der ich wachsen will,

ich sehe hinaus, und in mir wächst der Baum.


Erstmals zeigt Kurt Buchwald Arbeiten aus seinen Anfängen zusammen mit aktuellen Fotografien. Er beginnt mit der künstlerischen Fotografie 1979, entdeckt das Unbewusste, setzt sich in Beziehung zur Welt und verbindet Aktion und Fotografie. Das führt er bis heute fort. Es ist auch der rote Faden, der sich durch die Ausstellung zieht. Ob nun als Liegender auf der Straße 1982, als Bilderstürmer 1989, als Röhrenmensch 2005 oder als Schatten 2020, es ist der Künstler, der körperlich agiert. Diese Herangehensweise entwickelte er unter dem Einfluss der Künstlergruppe Clara Mosch, die nonkonforme Positionen in der DDR vertrat. Im Zentrum stand das künstlerische „Ich“ und die Erkundung des Weltinnenraums. Der Sozialistische Realismus war auf die Darstellung des Außenraums fixiert, natürlich auch die Fotografie. Buchwald hat sich dem Experiment, vergleichbar mit dem „Neuen Sehen“ und der konzeptionellen Fotografie verschrieben, aber auch immer wieder eine Innensicht betrieben.

 „Mir geht es um ein Hinterfragen des Mediums, um eine neue Sicht auf das, was ich mit der Kamera mache. Ich begreife, dass ich Performance und Fotografie verbinden muss. Das Machen ist auch ein körperliche Prozess, dem geht ein Empfinden voraus. Es ist nicht bloß ein Sehen, es ist viel mehr, was angesprochen wird. ….... Über das Stören hole ich das Körperliche zurück, mache ich einen radikalen Eingriff in das fotografische System, neue Möglichkeiten und Bilder entstehen, die sich mit dem Zeitgeist verbinden.“

 Eine Hand ist auf frühen Fotografien und auf aktuellen Arbeiten zu sehen. Das Greifen ist auch ein „Die Welt Begreifen“ - Buchwalds Antrieb zum Fotografieren und zum Verstehen. Er lässt „Im Kreis der Wahrnehmung“ (experimentelles Fotoprojekt ab 2001) etwas Neues, etwas Fiktionales, ein Trugbild entstehen. Die Fragen nach der Erkennbarkeit der Welt treiben den Künstler an. „Was ist eigentlich Realität? Wenn der Körper mit der Vorstellung verschmilzt“ (Markus Gabriel).

Clara Mosch: Die Gruppe wurde 1977 in der sächsischen Industriestadt Chemnitz von den Künstlern Michael Morgner, Thomas Ranft, Carlfriedrich Claus, Gregor-Torsten Schade und Dagmar Ranft-Schinke gegründet und bestand bis 1982. Der Name bildete sich aus den Anfängen der Nachnamen der Künstler.

Markus Gabriel: deutscher Philosoph. Er lehrt seit 2009 als Professor an der Universität Bonn, u.a. Warum es die Welt nicht gibt. Ullstein, Berlin 2013

Ausstellungseröffnung und Podiumsgespräch

Sonia Voss, Kuratorin (Berlin/Paris) und Kurt Buchwald, Künstler (Berlin) im Gespräch mit Dr. Steffen Damm

am Freitag, 2. 10. 2020, um 19:30 Uhr, 

in der



Die Ausstellung findet statt im Rahmen der Gesprächs- und Ausstellungsreihe „zeit.PUNKT“ der KULTURSTIFTUNG HAUS EUROPA.

 

 

Entsprechend der Covid-19-Bestimmungen ist eine kurze Anmeldung per E-Mail erforderlich:

gb@barthel-tetzner.de




















































































































Preisinformationen stehen Ihnen nach Anmeldung zur Verfügung
zzgl.
Lieferzeit: 3-4 Tage Kurt Buchwald
Zeige 1 bis 4 (von insgesamt 4 Artikeln) Seiten:  1

Search


Artist


Roehrenmensch: im Schilf, Krakow am See 2006, Fotografik, Alu-Dibond 50x70cm, Berlin 2020
You do not have the permission to see the prices excl.
Shipping time: 3-4 days

Begegnung 1: Summt 2020, C-Print, 40x30 cm
You do not have the permission to see the prices excl.
Shipping time: 3-4 days

Corona: Acrylglasblock, 1x 20x20cm  (ohne Ständer)


You do not have the permission to see the prices excl.
Shipping time: 3-4 days


"Fliegen im Weltinnenraum" (Flying in the world interior)



"Fliegen im Weltinnenraum" (Flying in the world interior)
(after a poem by R.M.Rilke)


Through all beings the one space reaches:

World inner space. The birds fly silently

through us. O, who wants to grow,

I look out, and in me the tree grows.


For the first time Kurt Buchwald shows works from his beginnings together with current photographs. He begins with artistic photography in 1979, discovers the unconscious, relates to the world and combines action and photography. He continues this until today. It is also the thread that runs through the exhibition. Whether it's Reclining in the Street in 1982, iconoclasts in 1989, Tubular Man in 2005, or Shadows in 2020, it's the artist acting physically. He developed this approach under the influence of the artist group Clara Mosch, which represented non-conformist positions in the GDR. The focus was on the artistic "I" and the exploration of the inner space of the world. Socialist Realism was fixated on the representation of the outside space, and of course photography was too. Buchwald was committed to experimentation, comparable to the "New Vision" and conceptual photography, but also always pursued an interior view.

 "For me, it's about questioning the medium, taking a new look at what I do with the camera. I realize that I need to combine performance and photography. Making is also a physical process, it's preceded by sensation. It's not just seeing, it's much more that is addressed. ….... Via disruption, I retrieve the physical, I make a radical intervention in the photographic system, new possibilities and images emerge that connect with the zeitgeist."

 A hand can be seen in early photographs and in recent works. Grasping is also "grasping the world" - Buchwald's drive to photograph and to understand. He allows "In the circle of perception" (experimental photo project from 2001) to create something new, something fictional, a mirage. The questions about the recognizability of the world drive the artist. "What is reality, actually? When the body merges with the imagination" (Markus Gabriel).

Clara Mosch: The group was founded in 1977 in the Saxon industrial city of Chemnitz by the artists Michael Morgner, Thomas Ranft, Carlfriedrich Claus, Gregor-Torsten Schade and Dagmar Ranft-Schinke and existed until 1982. The name was formed from the beginnings of the artists' last names.

Markus Gabriel: German philosopher. He has taught as a professor at the University of Bonn since 2009, including Warum es die Welt nicht gibt. Ullstein, Berlin 2013

Ausstellungseröffnung und Podiumsgespräch

Sonia Voss, Kuratorin (Berlin/Paris) und Kurt Buchwald, Künstler (Berlin) im Gespräch mit Dr. Steffen Damm

am Freitag, 2. 10. 2020, um 19:30 Uhr, 

in der



Die Ausstellung findet statt im Rahmen der Gesprächs- und Ausstellungsreihe „zeit.PUNKT“ der KULTURSTIFTUNG HAUS EUROPA.

 

 

Entsprechend der Covid-19-Bestimmungen ist eine kurze Anmeldung per E-Mail erforderlich:

gb@barthel-tetzner.de


















































































































You do not have the permission to see the prices excl.
Shipping time: 3-4 days
Show 1 to 4 (of in total 4 products) Pages:  1